Zentrum für
Tel.: 07542/9339-0

Dr. Locher

Prof. Dr. med. Hermann Locher

studierte Medizin in Berlin, Tübingen und Rom. Die Facharztausbildung zum Orthopäden erhielt er am Wirbelsäulenzentrum Cuxhaven, an der Gemelli-Klinik in Rom, am Städtischen Klinikum Friedrichshafen und an der Argentalklinik in Isny/ Neutrauchburg. Er ist seit 1987 in Tettnang niedergelassen.
Dr. Locher ist wissenschaftlicher Koordinator der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM-MWE) und Gründungsmitglied der Interdisziplinären Gesellschaft für orthopädische und unfallchirurgische Schmerztherapie (IGOST).
Er bildet Ärzte für die Qualifikation "Manuelle Medizin/Chirotherapie" in Deutschland, Österreich und Italien aus und ist wissenschaftlicher Direktor der ital. Gesellschaft für Manuelle Medizin und Schmerztherapie (AITODOMM).
Focus Aerzteliste 2019
Prof. Locher ist Mitglied der Autorengruppe "Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz" und Mitglied der Qualitätskommission Akupunktur Baden-Württemberg, sowie Vorsitzender der Schmerztherapiekommission der KV Baden-Württemberg. Er leitet die wissenschaftliche Arbeitsgruppe Manuelle Medizin in der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) und ist Präsident des MJC Manual Medicine der Europäischen Facharztvereinigung (UEMS).
Prof. Locher war 2005 Kongresspräsident des Deutschen Kongresses für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU) in Berlin und 2013 Kongresspräsident der 61. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen in Baden-Baden (VSOU).
Seit dem Sommersemester 2011 ist er Lehrbeauftragter für Schmerzdiagnostik und -therapie sowie Manuelle Medizin an der Technischen Universität München (TUM, Klinikum Rechts der Isar) und seit 2017 hier Honorarprofessor für das Fach Orthopädie und Unfallchirurgie mit Schwerpunkt Schmerztherapie.
Wissenschaftliche Publikationen

Dr. Peter Barth

Dr. med. Peter Barth

studierte Medizin in Münster und Ulm. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, spezieller Schmerztherapeut und Sportmediziner. Neben den klassischen manuellen Therapien wie der Chiropraktik ist er auch erfahren in alternativen Behandlungsmethoden wie der Wirbelsäulentherapie nach Dorn und der Therapie mit Schröpfköpfen.
Sein Leistungsspektrum umfasst weiterhin Behandlungen mit Botulinumtoxin, z. B. bei Migräne, bei überschießender Schweißbildung und krankhaftem, muskulärem Schiefhalssyndrom.
Dr. Barth ist seit 1996 in Praxisgemeinschaft mit Dr. Locher niedergelassen.

Dr. Thomas Dyballa

Dr. sc. med. Thomas Dyballa

studierte Medizin und Wissenschaftsmedizin in Marburg, Kassel und Vaduz. Die Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie absolvierte er an der Oberschwabenklinik in Ravensburg sowie der Argentalklinik in Isny/Neutrauchburg. Er arbeitete u.a. als Dozent an der Kranken- und Altenpflegeschule in Kassel und verschiedenen unfallchirurgischen und orthopädischen Abteilungen weiterbildender Kliniken.

Seit 2015 wird die Praxis von allen drei Ärzten als Berufsausübungsgemeinschaft geführt.

Dr. Sebastian Seewald

Dr. med. Sebastian Seewald

studierte Medizin an der Humboldt-Universität/Charité in Berlin. Seine Facharzt-Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie erhielt er an verschiedenen orthopädischen Kliniken in Bern und Berlin und arbeitete seit 2016 in zwei orthopädischen Praxen in Berlin.

Dr. Seewald wird bis April 2020 in unserer Praxis tätig sein.

Dr. Christopher Gebhard

Dr. med. Christopher Gebhard

studierte Medizin an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg.
Er ist Facharzt für Allgemeine Chirurgie und befindet sich im letzten Jahr der Facharztweiterbildung für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Seine bisherige orthopädische und unfallchirurgische Weiterbildung erfolgte am Krankenhaus Günzburg-Krumbach sowie in der Vulpiusklinik Bad Rappenau. Neben der Versorgung von allgemeinen chirurgischen und orthopädischen Krankheitsbildern legt Dr. Gebhard einen besonderen Schwerpunkt auf den Bereich der nicht-operativen Behandlung von Sportverletzungen und Überlastungsbeschwerden. Es ist Mitglied der Gesellschaft für orthopädisch traumatologische Sportmedizin.
Das therapeutische Spektrum umfasst sowohl altbewährte als auch moderne Behandlungsmethoden wie die extrakoporale Stoßwellentherpie (ESWT) und Infiltrationen mit autologem konditioniertem Plasma (ACP) und Hyaluronsäure.
Dr. Gebhard wird ab August 2019 in unserer Praxis tätig sein.